Kampagnenoptimierung – warum sie unbedingt nötig ist

Ein Werbeplakat designt man, dann druckt man es, hängt es auf und fertig. Von Optimierung keine Spur. Warum ist das bei Online-Werbung dann so wichtig? 

Für ein Werbeplakat wäre es auch wichtig, bloß

Bei Online Ads ist das anders. 

Gesetzt, dass das Tracking richtig eingerichtet ist und die Attribution möglichst verlustfrei läuft, sagen einem die Daten, wo die Ads noch nicht so laufen, wie sie das könnten. 

Und so weiter – Szenarien gibt es wie Sand am Meer, das ist der unglaublichen Komplexität des Google-Universums geschuldet.

Viele Fragen, die immer wieder beantwortet werden wollen

Stellschrauben, an denen man drehen kann und sollte, tun sich in unregelmäßigen Abständen an vielerlei Orten auf.

All dies sind Fragen, die man sich regelmäßig stellen muss, um das volle Potential aus einem Ads-Account herauszuholen – und das ist es ja schließlich, was man will.

Deshalb checken wir Key Metrics konstant:

Sekundäre Metrics überprüfen wir hingegen in regelmäßigen Abständen.

Sensible Kampagnenoptimierung mit Struktur

Falls der Ads-Account nicht brennt, sollte man nicht jede Änderung / Optimierung sofort in die Tat umsetzen. Zu häufige Änderungen verwirren die Prozesse und schließlich weiß nicht einmal mehr Google, welche Änderung zu welchem Ergebnis geführt hat. 

Genauso wenig helfen planlose Änderungen – man sollte Optimierungen immer anhand eines Zieles, das man verfolgt, und einer daraufhin ausgerichteten Strategie anbringen. 

Fragen wie diese sollten hinter jeder Änderung stehen.

Gleichzeitig muss die Kampagnenoptimierung auch immer dazu dienen, sensibel und passgenau auf Änderungen des Marktes zu reagieren. 

Ist ein neuer Konkurrent in Google Ads eingestiegen – wird ein Keyword-Set, das du anpeilst, heftiger beworben als noch vor einer gewissen Zeit?  

Solche Marktschwankungen müssen sensibel registriert werden und man muss vor allem passgenau auf sie reagieren. 

Abgesehen davon ist das Google-Universum im steten Wandel begriffen – Strategien, die 2018 noch state of the art waren, sind heute obsolet. Dies erfordert das Entwerfen immer neuer Strategien, die auf aktuelle Trends und best practices eingehen und diese zur vollen Potentialausschöpfung nutzen.

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